Sie sind hier

Die Städte-Initiative von umverkehR wirkt

19 Jun 19
Silas Hobi

Aufgrund des Gegenvorschlags zur Städte-Initiative von umverkehR wurde 2010 im Umweltschutzgesetz des Kantons Basel-Stadt das Ziel verankert, den motorisierten Autoverkehr bis 2020 um 10 Prozentpunkte zu senken. Neuste Zahlen zeigen, dass das Ziel ambitioniert aber erreichbar ist. Bis 2018 wurde der Autoverkehr um 6 Prozentpunkte reduziert. umverkehR fordert, dass die Regierung alles daran setzt, das Gesetz einzuhalten und das Ziel zu erreichen.

 

umverkehR fordert, dass die Regierung alles daran setzt, das Gesetz einzuhalten und das Ziel zu erreichen.

Konkret muss…
…eine Verkehrsdosierung rund um das Stadtgebiet eingeführt werden;
…nach der Erstellung von Privatparkplätzen die Aufhebung öffentlicher Parkplätze konse-quent umgesetzt werden;
…die Anwohnerparkkarte massiv verteuert werden. In Winterthur (Fr. 710.- / Jahr) oder Luzern (Fr. 600.- / Jahr) kostet die Parkkarte deutlich mehr als in Basel.

Da mehr als die Hälfte der Basler Haushalte ohne eigenes Auto leben, gewinnen sie durch eine Autoverkehrsreduktion öffentlichen Raum und Lebensqualität zurück.

Share buttons