Sie sind hier

Herr Leutenegger, jetzt können Sie den Veloverkehr fördern

Mittwoch, 9. April 2014
Philippe Koch

Mit der Strassenaktion «Wo, wo, Veloweg?» hat umverkehR heute auf dem Heimplatz den neuen Vorsteher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements (TED) Filippo Leutenegger auf seine Aufgabe, nämlich die Umsetzung der Städte-Initiative, aufmerksam gemacht. umverkehR-Geschäftsleiter Philippe Koch: «Jetzt kann Herr Leutenegger, wie im Herbst 2013 angekündigt, den Veloverkehr fördern!» Für Velos ist aktuell und gemäss den Plänen aus dem TED auf dem Heimplatz kein Durchkommen. Darum hat umverkehR heute den Velostreifen und die Velofahrerin kurzerhand dort platziert, wo es noch Platz hat: auf dem Auto!

Vor seiner Wahl hat Filippo Leutenegger, selbsternannter «Umweltfreak», erklärt, dass er die Städte-Initiative «sehr ernst» nehme und dass er zu deren Erfüllung den ÖV und den Veloverkehr fördern würde (Interview im «Tages-Anzeiger», Oktober 2013). umverkehR nimmt Herrn Leutenegger in diesem Punkt ebenfalls sehr ernst und wird beobachten, ob er den Auftrag der Zürcher Stimmberechtigten auch umsetzen wird. Damit das Velo für mehr Menschen zum geeignetsten Verkehrsmittel in der Stadt wird, muss die notwendige Infrastruktur – separate Velowege und Velorouten – erstellt werden. Eine Vorleistung, die für den Autoverkehr vor einigen Jahrzehnten, als Filippo Leutenegger noch als Umweltaktivist vor der Kamera stand, unter dem Motto einer verkehrsgerechten Stadt gemacht wurde. Eine stadtgerechte Mobilität im Sinne der Städte-Initiative verlangt danach, dass den Verkehrsmitteln, die wenig Platz beanspruchen und effizient sind, mehr Raum zugesprochen wird – auch auf Kosten des Automobils. In der ersten Planung der Umgestaltung des Heimplatzes wurde der Veloverkehr ignoriert. Filippo Leutenegger kann dies rückgängig machen und zeigen, dass er den Wunsch der Zürcher Stimmberechtigten nach mehr Lebensqualität, weniger Verkehr und einer Verbesserung der Umwelt tatsächlich ernst nimmt.