Sie sind hier

Städte-Initiative Aarau: Stadtrat legt Gegenvorschlag vor

29 Nov 17
Silas Hobi

Die Städte-Initiative in Aarau ist auf guten Weg. Nachdem der Stadtrat einen Gegenvorschlag vorgelegt hat, halten die Initiant_innen an der Initiative fest. Voraussichtlich kommt das Geschäft am 4. März 2018 an die Urne.

 

Am 26. April 2017 ist die Volksinitiative "Für eine zukunftsfähige Mobilität" rechtsgültig zustande gekommen. Nun empfiehlt der Stadtrat von Aarau dem Einwohnerrat die Ablehnung der Städte-Initiative und bringt dafür einen direkten Gegenvorschlag. Das Geschäft wird in der Sitzung vom 11. Dezember 2017 behandelt und kommt voraussichtlich am 4. März 2018 vor das Stimmvolk.

Die Initiative wurde vom Verein «Aarau Mobil» eingereicht und fordert, dass die Stadt alle Massnahmen unterstützt, welche den Gesamtverkehr reduzieren und den Anteil von ÖV, Fuss- und Veloverkehr erhöhen.

Der Gegenvorschlag nimmt die Anliegen der Initiative auf. Eine Zielformulierung fehlt aber im Vorschlag des Stadtrates, so auch die Erhöhung von ÖV, Fuss- und Veloverkehr. Generell lässt der Gegenvorschlag mehr Interpretationsspielraum offen, als die Initiative. Der Vorstand des Vereins «Aarau Mobil» setzt deshalb einstimmig auf die Initiative.

Share buttons