Sie sind hier

Petition für eine lebensfreundliche Stadt Zürich

19 Apr 17
Daniel Costantino

Tempo 30 in der Stadt Zürich
Petition «Für eine lebensfreundliche Stadt Zürich»
An den Stadtrat der Stadt Zürich

Wir fordern Tempo 30 auf allen Strassen, an welchen die Lärmgrenzwerte überschritten werden. Ausgenommen davon sind Strassen, auf denen bereits heute Tempo 20 gilt.

Begründung
In der Stadt Zürich gibt es 140’000 Personen, die gemäss der Lärmschutzverordnung (LSV) übermässigem Strassenlärm ausgesetzt sind.
Die LSV schreibt vor, dass die Bevölkerung in der ganzen Schweiz bis spätestens am 31. März 2018 vor schädlichem Strassenlärm geschützt werden muss. Um dies zu erreichen, müssen vorweg Massnahmen an der Quelle umgesetzt werden – dazu zählt Tempo 30.
Die Stadt Zürich plant, dass nur 24‘000 der 140‘000 betroffenen Personen von einer bundesrechtskonformen Lärmsanierung profitieren sollen. Das ist inakzeptabel!

Wir fordern mit dieser Petition den Stadtrat auf, sämtliche Betroffenen wirksam vor Strassenlärm zu schützen und überall dort die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren, wo die Lärmgrenzwerte überschritten werden. Tempo 30 ist nicht nur die mit Abstand günstigste Massnahme zur Lärmreduktion, sie erhöht auch die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität in den Quartieren.

 

Bitte laden Sie die Petition herunter, unterschreiben Sie diese, reichen Sie sie in der Nachbarschaft herum und senden Sie sie ausgefüllt an uns zurück.

Herzlichen Dank!

 

Share buttons