Sie sind hier

Privater Autoreisezug gestartet

20 Dez 16

Am 17. Dezember wurde in Lörrach erstmals der Autoreisezug der deutschen Gesellschaft "BahnTouristikExpress" (BTE) nach Hamburg abgefertigt. Nach der Einstellung durch die Deutsche Bahn ist die Gesellschaft überzeugt, den beliebten Autoreisezug wirtschaftlich betreiben zu können.

Bis März verkehrt ein Zugpaar die Woche (Freitag ab Hamburg, Samstag ab Lörrach). Ab April wird die Kadenz erhöht und erreicht im Juli und August wöchentlich drei Zugspaare. Mit dem doppelsinnigen "Wir bewegen Sie" möchte die BTE ihren Kunden ein komfortables Reiseerlebnis bieten. In die Komposition eingereiht sind mehrere Liegewagen sowie ein Schlafwagen des Typs WL AB30. Die Abteile der modernisierten Schlafwagen des ehemaligen Typs P sind besonders geräumig. Dieser Effekt wird bei geöffneter Verbindungstüre zum Nachbarabteil noch verstärkt. Bei erhöhter Nachfrage steht ein zweiter Schlafwagen bereit. Die Attraktion des Zuges ist der ehemalige DSG-Speisewagen des Typs WRmz. Die Küche in der Wagenmitte trennt den Restaurant- und den Barbereich. Wegen des Speisewagens wurden Trassen mit frühen Abfahrtszeiten sowie eine Reisezeit von zwölf Stunden gewählt. Gezogen wird der Autoreisezug von der Lokomotive 110 491. Die zulässigen 140 km/h des Oldtimers bedeuten für den Nachtzug keinen Nachteil.
Bisher war die mittelständische BTE vorwiegend im Gesellschaftsreiseverkehr engagiert. Der Autoreisezug bedeutet Neuland und einen Effort. Nebst der Fahrzeugbeschaffung wurde die Anzahl Mitarbeiter erhöht, ein Buchungssystem konzipiert und ein Call-Center aufgebaut. Sollte sich die Nachfrage stürmisch entwickeln, wird die Gesellschaft die Beschaffung einer zweiten Komposition prüfen.

Share buttons