PARK(ing) Day 2019 - Parkplätze zum Leben erwecken

Freitag, 20. September 2019
Daniel Costantino

In der Schweiz gibt es rund 10 Millionen Parkplätze. Sie nehmen eine Fläche in Anspruch, die der Grösse des Vierwaldstättersees entspricht. Dieser Platz kann in der dichtbesiedelten Schweiz besser genutzt werden. Gerade in Städten steigert eine Umgestaltung der Parkplätze die Attraktivität des öffentlichen Raums deutlich. umverkehR erobert heute - am internationalen PARK(ing) Day - den Parkraum zurück.

Über 50 Aktionen in 12 Städten

Aktivistinnen und Aktivisten aus der ganzen Schweiz sind dem Aufruf von umverkehR gefolgt und machen mit am PARK(ing) Day 2019. In zwölf Städten finden über 50 Aktionen statt. In Baden, Basel, Bern, Biel, Genf, Lausanne, Lenzburg, Olten, Schaffhausen, St. Gallen, Winterthur und Zürich zeigen Menschen auf kreative Art und Weise, wie öffentliche Parkplätze auch anders genutzt werden können. Es gibt unter anderem Ruhe-Oasen, Spielplätze, Kaffeebars, Textbüros, Stadtgärten, Bibliotheken, Häkelaktionen, Konzerte und ein Velokino. Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Website. In einer interaktiven Karte werden die verschiedenen Angebote grafisch dargestellt.

Parkplätze umnutzen

Autos stehen gemäss Mikrozensus Mobilität und Verkehr im Durchschnitt über 95% der Zeit ungenutzt herum. In den grösseren Schweizer Städten hält der Trend zu einem Leben ohne Privatauto an. In Basel, Bern und Zürich leben gemäss Städtevergleich Mobilität bereits mehr als die Hälfte der Haushalte ohne eigenes Auto. «Es ist deshalb höchste Zeit, dass dieser Platz umgenutzt und der Bevölkerung zurückgegeben wird.» fordert Silas Hobi, Geschäftsleiter von umverkehR.

Gewinn für die Bevölkerung

Eine Reduktion der Strassenparkplätze leistet einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität in den Innenstädten. Es entsteht Platz für sichere Velowege, lauschige Flaniermeilen, Baumallen und gemütliche Strassencafés. Ein wahrer Gewinn für die Bevölkerung.

Daniel Costantino, Kampagnenleiter umverkehR

079 647 83 48 / dcostantino@umverkehr.ch

079 899 09 18 / shobi@umverkehr.ch

Bilder der Aktivitäten: unsere Webseite wird laufend ergänzt.