Sie sind hier

umverkehR-Medienkommentar: Entscheid Grosser Rat zu Auto-Initiativen

Mittwoch, 18. September 2019
Silas Hobi

Heute hat der Basler Grosse Rat die zwei rückständigen Auto-Initiativen des Gewerbeverbands abgelehnt. Das ist eine klare Absage an eine Verkehrspolitik, die direkt aus den 60er-Jahren kommt. Einen echten Fortschritt bedeutet dagegen der beschlossene Gegenvorschlag: Er verlangt, dass im Kanton Basel-Stadt bis 2050 nur noch umweltfreundliche Verkehrsmittel unterwegs sind. Er nimmt damit auch den Verkehr in die Pflicht, seinen Anteil zur Erreichung der Klimaziele von Paris beizutragen. Zudem fördert er innovative Mobilitätsformen. Nun gilt es, die Beschlüsse des Grossen Rates auch an der Urne zu bestätigen.

umverkehR, äussert sich folgendermassen zu den heutigen Entscheiden des Grossen Rats zu den Auto-Initiativen «Zämme fahre mir besser» und «Parkieren für alle Verkehrsteilnehmer»:

«Wir begrüssen es, dass die bewährte Verkehrspolitik der vergangenen Jahre weitergeführt werden soll und die radikale Auto-Initiative abgelehnt wurde.»

«Der Gegenvorschlag zur Initiative «Zämme fahre mir besser» ist ein erster wichtiger Schritt zur Erreichung der ratifizierten Klimaziele von Paris.»

«Weil der Verkehr in der Schweiz für den grössten Anteil an klimaschädlichen Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, fordern wir die rasche Umsetzung wirkungsvoller Massnahmen in diesem Bereich.»

Weitere Informationen:

Silas Hobi, Geschäftsleiter umverkehR

079 899 09 18 / shobi@umverkehr.ch

umverkehR

umverkehR ist ein unabhängiger Verein mit rund 8000 UnterstützerInnen. Er setzt sich seit 1992 für eine zukunftsfähige Mobilität ein. Am Ursprung von umverkehR stand die Vision, den motorisierten Individualverkehr zu halbieren. Unser Hauptanliegen bleibt weiterhin, dass der Verkehr vermindert, umweltfreundlicher und platzsparender wird.

www.umverkehr.ch

Share buttons